Gästebuch

Sie sind der

 Besucher seit dem 26.2.05

Stylus-Reparatur

Reparatur des Stylus vom Loox 720 u.ä.

Nachdem auch bei mir nach wenigen Tagen der Stylus gebrochen war, habe ich mich zur Selbstreparatur entschlossen. Das Originalteil ist schlicht eine Fehlkonstruktion oder nur für Gynäkologenfinger gebaut. :-)

Ich wollte das Ganze so einfach wie möglich machen, vor allem so, dass es auch von weniger gut ausgerüsteten Menschen nachgebaut werden kann. Im Baumarkt habe ich mir eine Messing-Gewindestange M3 besorgt. Eine lange M3-Messingschraube (wer hat) ist auch möglich. Die beiden daraus gefertigten Teile habe ich einfach zusammengelötet, kleben mit Epoxy geht natürlich auch. Danach mit Feile und Gefühl bearbeitet, Schrumpfschlauch drüber und das wars. Das Ganze hat weniger Zeit beansprucht als diesen Text hier zu schreiben ;-)

 

Stylus102
Die Ausgangslage: Oben der angeknackste Plastikprömpel. Darunter die beiden Messingteile. Das untere Teil habe ich auf meiner Drehbank bearbeitet, mit einer Feile geht das zwar auch, ist aber eine Fummelei. Wer auf den Resetstöpsel verzichten kann, lässt den unteren Teil halt gerade. (Das Plastikteil ist in Wirklichkeit grau, kommt im Foto so nicht rüber)

Stylus2
Hier die beiden Teile verlötet. Die unteren ca 8 Windungen müssen natürlich frei bleiben. Darüber habe ich absichtlich etwas Lötzinn aufgebracht, damit das im Stylus mehr Führung hat.

Stylus3
Beide Teile bearbeitet, die Form habe ich dem Original etwas angenähert. (keilförmig, sieht man hier nur nicht so richtig, siehe letztes Bild)

Stylus4
Sitzt fast perfekt. Das könnte so bleiben, oder man überzieht es mit Farbe bzw. Schrumpfschlauch....

Stylus5
.... so wie hier zu sehen. (Schrumpfschlauch transparent)

Stylus6
Passt wie dafür gemacht. Ist es ja auch.... ;-)

Stylus7
Ich habe das Teil absichtlich etwas länger gelassen, das ganze Ding ist eh schon recht pummelig (die Stylus vom iPaq oder Psion waren um Welten besser!)

Ende der Schnellreparatur...................

Wer es fast professionell machen will geht folgenden Weg:

  • Vom (hoffentlich noch vorhandenen) 2.Stylus das Plastikteil abschrauben.
  • Aus Knetmasse o.ä. eine Form die größer ist als das Plastikteil (ca. 4x2x2cm) anfertigen (notfalls Pappe)
  • Das Plastikteil leicht(!) einölen (Mutters Salatöl geht auch) und hochkant so in die Mitte einstöpseln, dass das Gewinde gerade in der Knetmasse “verschwindet”
  • Jetzt diese Form mit Silikon soweit ausgießen, dass das Plastikteil gerade übergossen ist. Vorher unten links und rechts 2 kleine Löcher in die Knetmasse fummeln (Steichholz) damit die Luft unten auch raus kann. Etwas Silikon kommt da vielleicht auch raus, macht nix.
  • Wenn Silikon ausgehärtet, die Form zerstören und das Silikonteil oben etwa 4mm öffnen und vorsichtig vom Plasikteil abpellen.
  • Jetzt hat man eine Negativform in die ein Gewindestift (ähnlich meinem) in Epoxydharz eingegossen werden kann.
  • Wenn der ausgehärtet die Silikonform vorsichtig entfernen und noch einen gießen. Dann noch einen und noch einen.... bis Verwandtschaft, Freunde und eBay befriedigt sind. ;-) Die Rohlinge müssen natürlich noch bearbeitet werden.

Na dann, viel Erfolg

Guido

[Home] [Projekte] [Röhrenprojekte] [Sandprojekte] [Sonstige Projekte] [8-Bit-Computer] [Funkprojekte] [Mechanik] [Favoriten] [Download] [Meine Werkstätten] [Copyright & Impressum] [Flohmarkt & iBäh]